Hallo,
herzlich Willkommen!
Die Nürnberger Prozesse waren ein wichtiges Ereignis.
Sie begannen am 20. November 1945.
Wir feiern am 20. November 2020 ihren 75. Jahrestag.
Das Memorium Nürnberger Prozesse ist ein Museum.
Es beschäftigt sich mit den Nürnberger Prozessen.
Das Museum gibt es seit 10 Jahren.
Wir feiern auch das.
Sie möchten mehr über das Memorium und die Nürnberger Prozesse erfahren?
Wir wollen diesen wichtigen Tag angemessen feiern.
Darum gibt es verschiedene Veranstaltungen:
Festakt mit Frank-Walter Steinmeier
20. November 2020
19 Uhr
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes•präsident.
Er hält eine Rede.
Danach sprechen 4 Menschen über die Nürnberger Prozesse.
Sie können die Veranstaltung anschauen:
Festakt zum 75. Jahrestag der Nürnberger Prozesse (PHOENIX)
Die Festschrift
12 Menschen haben Texte für dieses Buch geschrieben.
Die Texte gehen über die Nürnberger Prozesse.
Alle Texte sind in der Festschrift.
Sie können die Festschrift kaufen.
Schreiben Sie eine Email an: memorium@stadt.nuernberg.de
Oder rufen Sie an 0911 231 28614
Ausstellung
Auch Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Nürnberger Prozessen.
Sie malen ihre Gedanken auf Leinwände.
Das heißt Graffiti.
Die Graffitis können Sie in einer Ausstellung anschauen.
Die Ausstellung heißt Gesprayt.
Man spricht: Gespräit
Wann ist die Ausstellung geöffnet?
Wir wissen noch nicht, wann wir die Ausstellung eröffnen dürfen.
Wenn wir es wissen, schreiben wir es hier auf die Seite.
So wurden die Bilder gemalt:
Wettbewerb: Wortstark
Donnerstag, 26. November 2020
19:30 Uhr
Wortstark ist der Name von einem Wettbewerb.
Bei diesem Wettbewerb treten Dichterinnen und Dichter auf.
Sie tragen ihre Texte vor.
Dann entscheidet das Publikum:
Wer hat den besten Text geschrieben?
Bei diesem Wettbewerb sprechen 2 Dichterinnen und 3 Dichter.
Sie sprechen über die Nürnberger Prozesse.
Das Publikum wählt die 2 besten Texte aus.
Die zwei Besten sprechen einen neuen Text.
Das Publikum wählt wieder den besten Text.
Sie können den Wettbewerb hier anschauen.
Lesung aus dem Buch: Die Rattenlinie
Donnerstag, 3. Dezember 2020
19 Uhr
Das Buch heißt: Die Rattenlinie.
Jemand liest aus diesem Buch vor.
Philippe Sands hat das Buch geschrieben.
Er ist bei der Lesung auch dabei.
Er spricht über das Buch.
Aus dem Buch wird auf Deutsch vorgelesen.
Philipe Sands spricht auf Englisch über das Buch.
Es wird abwechselnd Deutsch und Englisch gesprochen.
Es gibt keine Übersetzung ins Deutsche.
Die Veranstaltung findet im Internet statt.
Sie möchten teilnehmen?
Dann schreiben Sie eine Email an: memorium@stadt.nuernberg.de



















